Bodyshaming – Erfahrungen verheilen

Bodyshaming-Erfahrungen verheilen

Scham und Unsicherheit im eigenen Körper überwinden – Das Geburtsrecht auf Selbstakzeptanz und Selbstliebe leben!

Im Rahmen meiner Therapieschwerpunkte wie „Das Verheilen emotionaler Wunden“, „Selbstwertverletzungen überwinden“ sowie das „Verarbeiten von traumatischen Erfahrungen“ zieht sich ein Thema seit den über zwanzig Jahren meiner Praxiserfahrung durch – ein Thema, das heute einen Namen hat: Bodyshaming.

Mit Bodyshaming sind abwertende und ausgrenzende Erfahrung eines Menschen aufgrund seines Körpers, seines Aussehens und/oder seiner körperlichen Fähigkeiten gemeint.

Dem geht voraus, dass es ein angebliches Ideal gibt, dem dieser Mensch vermeidlich nicht entspricht und wofür er Abwertung, Beleidigung, Diskriminierung, Verletzungen, Mobbing und Ausgrenzung von anderen Menschen „verdient“ hat.

Diese Erfahrungen führen zu einem Bild von sich selbst, dass man der allgemeinen Norm nicht zu entsprecht und daraus ableitbar ist, dass man dadurch weniger wert ist als andere.

Und da es ein urmenschliches Bedürfnis ist dazu zu gehören, ein Teil der (jeweilige) Gruppe zu sein, haben Diskriminierungen mit ausgrenzenden Aspekten tiefes Verletzungspotential auf unsere Psyche.

In der heutigen Gesellschaft gibt es viele Quellen für Bodyshaming:

  • Durch Medien und soziale Netzwerke
  • Durch Schönheitsideale, die in der Gesellschaft propagiert werden
  • Durch vermeidliche Standards, die zu einem Körperideal führen, die für viele auf gesundem Wege unerreichbar sind
  • Durch Erfahrungen mit Mitmenschen, auch durch Partner, Freunde oder in der Familie (wobei gerade diese Menschen ja eigentlich wie ein sicheres und geschütztes Zuhause in dieser Welt sein sollte)

Dabei kommen wir alle grundsätzlich auf die Welt mit einem natürlichen Selbstverständnis davon, dass ich so wie ich bin ok bin und Freude an mir, meinem Körper und dieser Welt haben darf. Beobachten Sie mal Babys und sehr kleine Kinder unter diesem Aspekt.

Ich bin immer wieder berührt, manchmal geschockt, oft wütend und traurig, was Menschen anderen Menschen antun können. Noch trauriger macht es mich, wenn dies dazu führt, dass man diese Erfahrungen so verinnerlicht, dass man sich selbst die entsprechenden Abwertungen sagt oder gar daran glaubt, also für wahr hält.

Somit befürworte ich zutiefst die gesellschaftliche Strömungen, die sich mit Themen wie Bodyshaming und Bodypositivity beschäftigen, verbunden mit der Hoffnung, dass darüber so vielen Menschen wie möglich in den nächsten Generationen derart schmerzhafte Erfahrungen mit ihren Körpern erspart bleiben. 

Mein Beitrag dazu ist, dass ich mit einzelnen Menschen an den Verletzungen ihrer Wunden arbeite. Mein Repertoire an traumaspezifischen Therapieerfahrungen und emotionsregulierenden Methoden ermöglicht Betroffenen in besonderer Weise die gemachten Erfahrungen wie auch die draus resultierenden Folgen zu verheilen und loslassen – also zurück zu Ihrem Geburtsrecht auf Selbstliebe und Selbstakzeptanz, verbunden mit all den Möglichkeiten, die das für Sie hat 😊.

Darüber hinaus helfe ich auch Menschen, die durch die unterschiedlichsten Veränderungen an ihrem Körper (Body-Modifikation) versucht haben ihre schmerzvollen Erfahrungen oder ihre grundsätzliche Unsicherheit zu beeinflussen, damit jedoch nicht den gewünschten Erfolg erzielt haben. Das Verarbeiten und Verheilen von schmerzvollen Erfahrung wie Abwertung, Ausgrenzung, Gewalt, Missbrauch und Scham ist hier der oft zielführendere Weg um mich sich und seinem Körper zurecht oder gar in Frieden zu kommen.


Wenn Sie Fragen rund um das Thema Bodyshaming haben oder als Betroffene(r) Hilfe suchen bzw. in Anspruch nehmen wollen, dann schreiben Sie mir hier gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich direkt an: 06252 – 674 880.