ZRM® – Zürcher Ressourcen Modell, „Motto-Ziele und Motivation“ sowie „Embodiment“

ZRM – eine wirkungsvolle Methode zum erfolgreichen Zie

Was ist das ZRM®?

Das ZRM® ist ein ressourcenorientiertes Selbstmanagement–Training zur Entwicklung von Zielen und dessen zielorientierter Umsetzung.

Auswahl meiner Anwendungserfahrungen:

  • Für Menschen, die sich schwer damit tun, ihre Anliegen zu einem konkreten Ziel zu formulieren
  • Für Menschen, die für sich keine Ziele benennen können
  • Eine Methode, mit der man unbewusste Bedürfnisse hin zu konkreten Zielen führen kann
  • Eine Möglichkeit, sein Unterbewusstes mit ins Boot zu nehmen, um Ziele mit Kraft, Lust und hoher Wirksamkeit entwickeln zu können
  • Entdecken der eigenen Ressourcen und das Erlangen von Fähigkeiten, die zielorientiertes Handeln ermöglichen
  • Entwicklung und Erweiterung der eigenen Selbstmanagementfähigkeiten

Wie kann ich mir die Arbeit mit ZRM® vorstellen?

Das ZRM® beschreibt zum Entstehen einer Handlung folgende fünf Phasen:

  1. Bedürfnis: Ein oft unbewusster Wunsch oder ein vages Unbehagen mit der aktuellen Situation. „Irgendetwas ist da, ich weiß nicht recht, was.“
  2. Motiv: Ein ausformulierter Wunsch, der aber noch nicht handlungswirksam ist. „Es wäre schön, wenn…“
  3. Intention: Ein handlungswirksames Ziel. „Ich will!“
  4. Präaktionale Vorbereitung: Sich selbst in die Lage versetzen, zielorientiert zu handeln. „Ich will und ich kann!“
  5. Handlung: So handeln, dass man darin das gefasste Ziel realisiert. „Ich pack’s.“

Dafür werden so genannte Motto-Ziele gebildet – und zwar über Bilder (mit Hilfe einer vorgegebenen Bildkartei), die starke positive Gefühle auslösen und die dann über bildhafte Sprache im Unterbewusstsein wie eine treibende Kraft wirken und sich so zu konkreten Zielwünschen umsetzen werden.

Darüber hinaus legt das ZRM® -Training wert auf folgende drei Kriterien für Zielformulierungen:

  1. Ein Ziel soll ein Annäherungsziel, kein Vermeidungsziel sein.
  2. Ein Ziel soll vollständig unter der eigenen Kontrolle sein.
  3. Das Ziel soll demjenigen, der es verfolgt, ein gutes Gefühl geben.

Wissenswertes über ZRM® und Embodiment:

ZRM®  steht für das „Zürcher Ressourcen Modell“ – was im Übrigen kein Schreibfehler ist 🙂 – und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt. Das Bilden von „Motto-Zielen“ und „Embodiment“ ist ein Teil des ZRM®.

ZRM® beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein und wird laufend durch wissenschaftliche Begleitung auf seine nachhaltige Wirkung hin überprüft.

Da ich mich ja viel und gerne mit dem Formulieren und Umsetzen von Zielen beschäftige, fand ich im ZRM® etwas, das bis dahin keine der mir bekannten Methoden berücksichtigte. Was nämlich ist, wenn ich zwar vorwärts kommen möchte, aber (noch) kein konkretes Ziel benennen kann?

Für das Umsetzen von konkreten Wünschen und Zielen gibt es ja schon eine Anzahl von Methoden und Strategien, die ja auch in Psychotherapien, Beratungen und im Coaching angewendet werden.

Das ZRM® jedoch koordiniert unbewusste Bedürfnisse, um diese dann zu einem konkreten Ziel formulieren zu können! Man entwickelt einen Zieltyp, der das Unterbewusste mit ins Boot nimmt, so dass Ziele mit Kraft, Lust und hoher Wirksamkeit entwickelt werden können.

Mit „Embodiment“ (Verkörperung) findet beim ZRM®  auch ein noch junges Forschungsfeld der Psychologie Einzug, das die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche untersucht. Die neueste Erkenntnis hier ist, dass der Körper quasi mitdenkt. Einst galt es als sicher, dass Denken allein im Gehirn stattfindet. Doch inzwischen findet die Forschung immer mehr Beweise dafür, dass und wie Haltungen und Bewegungen des Körpers die innere Haltung beeinflussen, sowie sich umgekehrt auch Gedankenbilder als Körperausdruck manifestieren.

Die Informationen über den Zustand des Körpers – zum Beispiel welche Muskeln sich gerade wie stark zusammenziehen – werden laufend vom Unterbewusstsein überwacht. Setzt man dies bewusst ein, kann man dies für die eigene Handlungsbereitschaft sowie eine positive Stimmungsspirale aktiv nutzen. Ein sehr spannendes Feld, das man zur Erreichung von Zielen spielend mit einsetzen kann.

Lesen Sie hier über weitere Methoden, die das Formulieren und Erreichen von Zielen optimieren, wie z.B. das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) – oder auch Barbara Sher’s „Lebe das Leben, von dem du träumst“.


Wenn Sie Fragen zum ZRM und seine Einsatzmöglichkeiten haben oder dies einmal selbst für Ihr Anliegen nutzen möchten, dann schreiben Sie mir hier gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich direkt an: 06252 – 674 880.